Drucken

sagten Mitglieder des Arbeitskreises Energie allen, die an den letzten beiden Sonntagmorgen (13. und 20. Oktober) umweltbewusst zum Backshop im EDEKA-Markt Oberpframmern kamen. Nicht zu übersehen war das große Banner neben dem Eingang. Als kleines Dankeschön überreichten sie je eine Breze in einem bedruckten Baumwoll-Obstsackerl, das sowohl zum verpackungsfreien Obst- und Gemüsekauf als auch zum Semmelkaufen bestens geeignet ist. Trotz strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen konnten sie am ersten Sonntag leider nur  jedem fünften, bei der Wiederholung der Aktion immerhin jedem vierten Kunden eine Freude machen.

DSC05406
Für die Obstsackerl, Banner und Brezn wurde ein Teil des Preisgeldes eingesetzt, das der Arbeitskreis für den Oberbayerischen Bürgerenergiepreis 2019 gewonnen hatte. Die Auszeichnung erhielten die aktiven Klimaschützer für die Aktionen „Nachbarschaftshilfe für den Klimaschutz: Offene Türen und grüne Hausnummern in Oberpframmern“.

 

Noch haben sie einige Obstsackerl auf Lager, die sie bei zukünftigen Aktionen hoffentlich noch an viele Fußgänger und Radfahrer verteilen können.