„Es ist leichter, eine Lüge zu glauben, die man hundertmal gehört hat, als eine Wahrheit, die man noch nie gehört hat.“

Wenn man sich für eine Sache einsetzt, mit Herz und Verstand, mit Engagement und aus voller Überzeugung der Notwendigkeit heraus, dann mag man dazu tendieren, die Chancen optimistischer und die Risiken eher kleiner wahrzunehmen.

Die Mehrheit der Bundesbürger sieht die absolute Notwendigkeit einer Abkehr von der fossilen und nuklearen Energieerzeugung und ist bereit, Veränderungen im Sinne des Klimaschutzes mitzutragen: eben alle kleineren und größeren Maßnahmen zu Energieeinsparung, Efiizienzsteigerung und Umstieg auf Erneuerbare Energien, die unter dem treffenden Namen "Energiewende" zusammengefasst sind. 

Wir brauchen die Energiewende, damit der Treibhauseffekt verlangsamt und eine durchschnittliche Temperaturerhöhung auf der Erde auf ein Maß beschränkt wird, dass ein Existieren aller Menschen in allen Ländern unserer Erde weiterhin möglich macht.

Warum aber wird Energiewende in der öffentlichen Wahrnehmung als gefährlich für unser Wirtschaftssystem, als Bedrohung unserer Arbeitsplätze, als etwas, wovon es nicht zu viel geben darf, dargestellt, warum werden international anerkannte Instrumente wie das Erneuerbare-Energien-Gesetz verteufelt und für die "Explosion der Energiepreise" verantwortlich gemacht?

Wie ist es möglich, dass es zu dauerhaften medialen Angriffen z.B. gegen die Solarbranche und zu stetigen Verschlechterungen der Rahmenbedingungen, aktuell gar zu einem massiven Marktzusammenbruch kommt? Warum werden systematisch Chancen geleugnet und Risiken maßlos dramatisiert?

Wer kann daran ein Interesse haben, die Energiewende zu diskreditieren und gar zu stoppen?

Die Energiebloggerin Tina Ternus hat dazu zwei sehr fundiert recherchierte Beiträge geschrieben.

Nehmen Sie sich die Zeit und lesen Sie

Tina Ternus: Bremser der Bürgerenergiewende (Teil 1)

Tina Ternus: Bremser der Bürgerenergiewende (Teil 2)

Tina Ternus wurde durch das Thema Energie seit der Kindheit sozialisiert . Sie ist Physikingenieurin und Energiewirtin, seit 23 Jahren in der Solarbranche und seit 30 Jahren ehrenamtlich aktiv für eine atomfreie Zukunft und den dezentralen, erneuerbaren Umbau unserer Energieversorgung. Tina Ternus ist Gründungsmitglied der Energieblogger.