Stadtradeln2022 Handzettel OPF A5 TitelDarum geht’s
Beim STADTRADELN trittst du 21 Tage in die Pedale: für mehr Radförderung, Klima­schutz und eine ­lebenswerte ­Gemeinde. Sammle Kilometer für dein Team und deine Gemeinde und tu zugleich Gutes für deine Gesundheit! Teilnehmen können alle, die hier wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder die Schule besuchen.
Registriere dich auf stadtradeln.de/oberpframmern, tritt dann einem Team bei oder gründe dein eigenes. Dort findest du auch alle Informationen und Spielregeln zum STADTRADELN. Die Radelkilometer kannst du dort einfach online in den Radel­kalender eintragen oder per STADTRADELN-App tracken.

Einsam oder gemeinsam
Jede Tour zählt, ob schnell mal zum Semmelholen, als Eltern-Taxi zur Kita, zur Schule oder zur Arbeit oder als Freizeitprogramm – Hauptsache ihr seid fossilfrei auf zwei Rädern unterwegs.
Unsere Gemeinde, der Arbeitskreis Energie, die Energieagentur und weitere Orga­nisationen im Landkreis laden wieder zu tollen Aktionen und geführten Touren ein.
Mehr Touren im Landkreis Ebersberg:
www.energieagentur-ebe-m.de/stadtradeln und www.adfc-ebersberg.de
Die Teilnahme an den Radtouren erfolgt auf eigene Gefahr.

Sa. 25.6.2022 - Radl-Repair-Cafe
Zeit & Ort:   10 bis 12 Uhr am Wertstoffhof Oberpframmern
Leitung:   Gerhard Schweitzer, Peter Storck und Sepp Zankl
Radl defekt? Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe mit Werkzeug und Knowhow.
Einfach vorbeikommen! Dazu gibt es Kaffee und Kuchen.

So. 26.6.2022 - Schnitzeljagd rund um Oberpframmern
Zeit & Ort:   Start jederzeit zwischen 10:30 Uhr und 17 Uhr an der Mehrzweckhalle
Strecke:   ca. 8 km
Leitung:   Alex Wilke, Förderverein Pframminger Kinder e.V.
Mit spannenden Quizaufgaben – und auf alle, die ins Ziel kommen, wartet wieder eine tolle Überraschung!

Do. 30.6.2022 - Feierabendtour im Pframmerner Outback
Treffpunkt:   17.30 Uhr an der Sportgaststätte ANSTOSS
Strecke:    ca. 40 km und 400 Höhenmeter.
Leitung:    Gerhard Schweitzer und Uschi Benamar
Die Tour führt über Waldwege, Pfade und Nebenstraßen. Geländetaugliches Radl empfohlen.

Fr. 8.7.2022 - Gemeindebefahrung mit dem Radl
Treffpunkt:    16.00 Uhr am Rathaus (Dauer 2 Stunden)
Leitung:    Jürgen Friedrichs, ADFC Ebersberg
Wie kann das Radfahren in unserer Gemeinde sicherer und komfortabler werden? Tour durch unsere Gemeinde zu guten und weniger guten Lösungen mit ­Diskussion, wie die Situation für Radfahrende und Zufußgehende verbessert werden kann.
Hilf mit und melde Wünsche und Verbesserungsbedarf!
Bis zum 1.7.2022 sammeln wir Hinweise zu Wegen, Kreuzungen, Querungen etc., die bei der ­Gemeindebefahrung angeschaut werden sollen. Bitte sende eine kurze Beschreibung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Danke für die Mithilfe!

So. 10.7.2022 - Tour durch das Brucker Moos
Treffpunkt:   13.00 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Grafing-Bahnhof
Strecke:   ca. 30 km, mit Einkehrmöglichkeit für Kaffee und Kuchen
Leitung:   Josef Rüegg, Landschaftspflegeverband Ebersberg 

Do. 14.7.2022 - Biergartentour mit dem Gemeinderat
Treffpunkt :   18.00 Uhr am Rathaus Oberpframmern
Strecke:   ca. 20 km
Leitung:    Michael Kleinmeier
Zwecks Reservierung im Biergarten bitte anmelden bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Alle Infos und das ganze Pframmerner Programm im aktuellen Flyer zum Herunterladen.

Fotowettbewerb

In die Pedale, fertig, los – und knipsen: Die Energieagentur Ebersberg-München, die das STADTRADELN im Landkreis Ebersberg betreut, sucht in diesem Jahr wieder das schönste Radl-Foto. Und weil zu viele Regeln nur die Kreativität einschränken, lautet das Motto in diesem Jahr „Freiheit auf zwei Rädern“. Egal wo geknipst, egal wann geschossen – die einzige Regel in diesem Jahr: Das Foto muss auf einer Fahrradtour entstanden sein!

Die Teilnahmebedingungen sind hier zusammengefasst.