In einem durchschnittlichen Haushalt gehen etwa 10 % der Stromkosten auf das Konto der Beleuchtung. Vor allem Familien oder Wohngemeinschaften können bei der Beleuchtung mehr einsparen als in anderen Haushaltsbereichen. In 5-Personen-Haushalten lag nur noch der Stromverbrauch der Bürogeräte wie PCs höher als der Anteil der Beleuchtung.

Einige behaupten, das Elektroauto mit Batterie sei sogar schlimmer als der Diesel, andere halten das Wasserstoffauto für die beste Lösung. Ein Video von Professor Volker Quaschning von der HTW Berlin zeigt anhand von Fakten, mit welchem Antrieb der Kampf gegen die Klimakrise wirklich gelingen kann und womit wir uns in eine Sackgasse begeben. Außerdem analysiert es weitere Umweltprobleme des Elektroautos.

Elektroauto, Diesel oder Wasserstoff? (21:30 Minuten, veröffentlicht 02/2020)

Eine sehr umfassende Diskussion der Pro- und Kontra-Argumente um Wasserstoff-Autos führt Dr. Pero Micic in einem halbstündigen Beitrag auf Youtube: Wasserstoff-Autos? Wirklich die Zukunft? (29:30 Minuten, veröffentlicht 08/2020)

"Wasserstoff ist die Zukunft der Auto-Industrie. Das hört man überall. Aber wird das so sein? Es gibt zu diesem Thema ja schon viele Artikel und Videos. Eigentlich ist das Thema durch, dachte ich. Wozu also dieser Beitrag? Nun, es wird immer noch ganz viel gestritten, oft auf schwacher Wissensbasis. Sogar sehr bekannte Professoren bringen nachweisbar falsche Argumente. Was ich Ihnen in diesem Video geben will, ist eine übersichtliche Zusammenfassung aller Argumente. Plus-Argumente dafür, dass Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebe sich durchsetzen werden und Minus-Argumente dagegen. Also, werden Sie und die meisten Kunden in 2030 Wasserstoff-Autos kaufen und fahren?"

Text und Quellen: https://www.futuremanagementgroup.com...

In den Medien findet man viel Verwirrendes, teilweise sogar sehr Widersprüchliches zur Entwicklung der Elektromobilität. Da fällt es schwer, sich zwischen großen Versprechen und allergrößten Bedenken ein Bild zu machen.

Unter dem Pseudonym "Hohnhorst Brothers" haben zwei Brüder eine umfangreiche Abhandlung veröffentlicht, die sowohl den Automobilverkehr als auch das Problem der fossilen Brennstoffe analysiert, die Bedeutung des Automobilsektors für den Klimawandel und die Luftverschmutzung untersucht und vor allem verschiedene Perspektiven zur Lösung, einschließlich der Energiebilanzen, eingehend betrachtet.

Dabei wird sowohl die Energieerzeugung als auch die Batterietrends ausführlich behandelt. Abschließend zeichnen sie in einer Zusammenfassung das "Big Picture der Entwicklungen".

Ein umfangreicher, sehr lesenswerter Beitrag!

"Noch vor ein paar Jahren galt die Elektromobilität als nette, aber zu belächelnde Idee von Umweltschützern, Tüftlern und progressiven Medien, die nicht wirklich realisierbar sein würde. Inzwischen sind wir weiter: Es ist nicht mehr die Frage, ob die Elektromobilität kommt, sondern wie schnell sie sich durchsetzen wird."

Den vollständigen Beitrag lesen Sie hier

Geht es um den Antrieb der Zukunft, hört man aus der Politik immer wieder gerne das Wort „Technologieoffenheit“.

Im Gespräch mit Verbraucherinnen und Verbrauchern hört man oft die Aussage: „Ich warte auf Wasserstoff – der ist dem Elektroauto weit überlegen“. Aber ist er das wirklich?

Jana Höffner, Leiterin Referat "Online-Kommunikation, Internet"im Staatsministerium Baden-Württemberg, u.a. Zoe-Pionierin mit eigenem Blog (zoepionierin.de), vergleicht in Ihrem Beitrag Alternativen zum batterieelektrischen Auto.

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Wer noch tiefer in das Thema Wasserstoff einsteigen möchte, findet unter folgendem Link weitere Informationen:

wiesoeigentlich.de/alternative-wasserstoffauto

 

Eine Studie des Verkehrsclubs Deutschland zeigt: Auf kurzen internationalen Strecken ist Zugfahren meist günstiger als Fliegen. Nachdem der VCD im Bahntest 2012 die Preise von Flug- und Bahnreisen auf zehn innerdeutschen Reisestrecken verglichen hatte, untersuchte er im Bahntest 2013 die Preisunterschiede von Flügen und Bahnfahrten aus Deutschland in europäische Städte. Beide Male war das Ergebnis eindeutig: Bei über 90 % der untersuchten Strecken war Bahnfahren günstiger als Fliegen. Familien und Spontanreisende haben bei Bahnreisen den größten Preisvorteil.

PDF-Dateien mit einer ausführlichen Darstellung der Tests finden sie hier: 2012 und 2013

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