Der Verkehrssektor ist nach der  Energiewirtschaft und der Industrie mit rund 20 Prozent CO2-Ausstoß (2019) der drittgrößte Verursacher von Treibhausgasemissionen. Den weitaus größten Teil (94 Prozent) der Verkehrsemissionen verursacht hierbei der Straßenverkehr. Für etwa 59 Prozent davon sind Benzin- und Diesel-Pkw verantwortlich. Seit 1990 ist der CO2-Ausstoß des Verkehrs nicht gesunken. Grund: Die Fahrzeuge sind zwar energieeffizienter, aber es fahren sehr viel mehr schwerere und leistungsstärkere Pkw auf den Straßen als vor 30 Jahren.

Eine erfolgreiche Energiewende braucht deshalb auch die Mobilitätswende!

Es besteht Handlungsbedarf. Der Verkehr von Menschen und Waren, wie er sich in den vergangenen 50 Jahren entwickelt hat, muss sich deutlich verändern. Dazu gehören wegweisende Infrastrukturen, gute Mobilitätsangebote und unser aller Mitwirken. 

Eine Zukunft ganz ohne Autos ist aktuell, insbesondere im ländlichen Raum, für viele nicht denkbar. Elektroautos inkl. Batterie schneiden bei einer Betrachtung des gesamten Produktlebenszyklus sowohl beim Energieverbrauch als auch beim Treibhausgasausstoß besser ab als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Entscheidend ist die hohe Effizienz des Elektromotors im Vergleich zum Verbrenner: Ein durchschnittliches E-Auto benötigt etwa 15 Kilowattstunden Strom auf 100 Kilometer - das entspricht einem 1,5-Liter-Verbrennermotor - und verursacht beim Beladen mit Ökostrom nur minimale CO2-Werte. Selbst mit bundesdeutschem Strommix liegt die CO2-Belastung weit unter der von Benzin- und Dieselautos.

Doch eine erfolgreiche Mobilitätswende braucht weit mehr als "nur" den Wechsel des Antriebs

Die vergangenen Jahrzehnte waren geprägt von einer Verkehrspolitik aus Sichtweise des Autos. Die Politik, Verwaltung und alle, die Entscheidungen im Verehrsbereich prägen und fällen, müssen umdenken und den Menschen in den Blick nehmen. Dabei haben alle Menschen ein Recht auf Mobilität - es sollte jedoch kein Vorrecht auf für Klima und Umwelt besonders problematische Auto-Mobilität geben. Wir müssen als Gesellschaft anerkennen, dass Bus, Bahn und Fahrrad die wichtigsten Mobilitätsmittel für die Zukunft sind und nicht mehr primär das Auto. 

 

Die folgenden Tipps und Links geben Anregungen zu vielfältigen Aspekten der Mobilitätswende.

 Weitere hilfreiche Links rund um die Elektromobilität: