Samstag, 15.06.2024
10:00 Uhr
Treffpunkt: am (frisch aufgestellten) Maibaum
Zusammen mit unserem Bürgermeister, Andreas Lutz besuchte eien Gruppe von interessierten Pframmerner Bürgern Ein- und Mehrfamilienhäuser und deren Eigentümer, die Erfahrungen mit ihren Luft-Wasser-Wärmepumpen gesammelt haben und ihr Wissen gerne teilten. Fokussiert wurde auf Luft-Wasser-Wärmepumpen, der einfachsten und relativ günstigsten Variante eines wärmepumpenden Systems; die Objekte umfassten Anlagen im Neubau wie im Altbestand (mit Renovierung in Eigenleistung) mit verschiedener Wärmepumpenhersteller und Anlagengrößen.
Oberpframmern ist, ähnlich wie andere Gemeinde im Landkreis, mit einem hohen Altbestand an Gebäuden darauf angewiesen, die Wärmewende durch Eigeninitiative seiner Bürger zu stemmen. Nebst Sanierung/Dämmung ist der Umstieg von fossiler auf nachhaltigere Wärmeerzeugung (Pelletheizung, Solarthermie, Wärmepumpe) ein wesentlicher Hebel. Nach der „verunglückten“ Einführung des Gebäudeenergiegesetzes herrscht in der Bürgerschaft eine große Verunsicherung bzgl. nahezu aller Aspekte beim Umstieg auf die Wärmepumpe (Technik, Hersteller, Investitionskosten, Wartung, Fragen des Betriebs, laufende Kosten, Installationserfordernisse, Lärmschutzverordnungen, Lebensdauer, Wirtschaftlichkeit, Erfahrungen mit Fachbetrieben, Fördermöglichkeiten, usw.).
Um den Bürgern Berührungsängste zu nehmen und Information aus erster Hand zu gewinnen, Motivationsanreize zu setzen und die spätere eigene Umsetzung „greifbar“ zu machen, haben wir Eigentümer, die bereits auf Wärmepumpe umgestellt haben, gebeten Ihre Türen für Interessierte zu öffnen, um zu allen oben genannten Aspekten, Ihre ganz persönlichen Erfahrungen weiterzugeben.
Das direkte Gespräch mit Erfahrungsträgern, das Besichtigen der innen wie außen installierten Anlagenteile, das Einsehen von Betriebsdaten, die Möglichkeit Fragen aller Art loszuwerden, die Rückmeldung zu der Arbeit von Fachbetrieben, die Diskussion insbesondere zu Aufwand und Komplexität eines solchen Projektes sollten Hürden „von der Idee zur Tat“ überwinden helfen.
Dort findet ihr auch Links zu: Energie-Beratern, Fördermittelantrag und weitere hilfreiche Informationsquellen
- Details
"Wie wollen wir in Zukunft gemeinsam in Oberpframmern leben? Was macht Oberpframmern für uns lebenswert?“ Mit diesen Leitfragen der Organisatoren ging am 15. Juli 2023 das erste Bürgercafé in Oberpframmern an den Start. Selbstgebackene Kuchen, frisch aufgebrühter Kaffee und eine vom Gartenbauverein liebevoll dekorierte Kaffeetafel in der Mehrzweckhalle erwarteten an diesem hochsommerlichen Tag etwa 50 Bürgerinnen und Bürger, um ihre Wünsche, Sichtweisen und Ideen für eine zukünftige Ortsentwicklung zusammenzutragen.
- Details
Weiterlesen: Erstes Pframmerner Bürgercafé ist ein voller Erfolg
Wie groß würde wohl das Interesse für einen Wärmepumpenvortrag an einem heißen Juniabend sein? Kurzfristig hatte der Bayerische Rundfunk angefragt, ob sie bei der Veranstaltung teilnehmen dürfen. Und so stand ein Filmteam am Montag vor der Mehrzweckhalle in Oberpframmern und war gespannt, wie große der Zustrom an Interessierten sein würde. Die Debatte um das Gebäudeenergiegesetz, in einigen Medien als "Heizungsverbotsgesetz" mit vielen Halbwahrheiten und destruktiven Pöbeleien begleitet, hatte dem Thema in den letzten Wochen sehr hohe Aufmerksamkeit gebracht.
- Details
Die Informationsveranstaltung "Windenergie für Oberpframmern" am 12. Juni 2023 im Saal beim Neuwirt stieß auf sehr großes Interesse. Auf Einladung des Arbeitskreises Energie Oberpframmern erklärten Experten die Rahmenbedingungen für Windräder, gaben umfangreiche Informationen zu Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit und Bürgerbeteiligung und machten Oberpframmerns Optionen für Windräder transparent.
- Details
Weiterlesen: Windenergie für Oberpframmern - ein unverzichtbarer Teil der Lösung
Unter diesem Motto steht das STADTRADELN 2023 - ganz im Sinne des ursprünglichen Gedankens der Aktion des Klimabündnis.
- Details
Weiterlesen: STADTRADELN 2023: Lieber radeln statt Auto fahren!