Volker Quaschning, Professor an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, erklärt in seinen Video-Beiträgen auf Youtube leicht verständlich, worum es bei der Klimakrise, aber auch bei den Lösungen aus der Klimakrise in allen wichtigen Bereichen - von Solarenergie über Wärmeerzeugung bis zur Eektromobilität - geht.

In seinem neuesten Beitrag analysiert er, was wir aus der Corona-Krise lernen können:

"Bei der Coronakrise erleben wir, was Kippunkte bedeuten. Wir legen unsere gesamte Gesellschaft lahm, um einen Kollaps des Gesundheitssystems mit hunderttausenden an Toten zu verhindern. Doch unaufhaltsam steuern wir auf noch viel dramatischere Kippunkte zu, die das Leben der jungen Generation und sogar unsere Zivilisation komplett zerstören können. Warum wir mitten in der Coronakrise nicht die nächste Krise aus dem Auge verlieren dürfen und warum die Coronakrise trotz aller Dramatik und allen Leids auch eine Chance bietet, zeigt dieses Video."

Mehr Videos von Volker Quaschning unter www.volker-quaschning.de/publis/youtube/index.php

Führende Organisationen weisen darauf hin, dass in der Corona-Krise auch eine große Chance für eine nachhaltige Transformation liegt. Lesen Sie mehr dazu in einem Kurzbeitrag auf Klimareporter.de "Kurzarbeit, Kündigungen, Klimakrise" sowie in einer umfangreichen Stellungnahme des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) "Wie notwendige Wirtschaftshilfen die Corona-Krise abfedern und die ökologische Transformation beschleunigen können"