Bei schönstem Sonnenwetter wurde am Sonntag, dem 15. Mai 2022 die erste öffentliche Ladesäule in Oberpframmern feierlich eingeweiht. Zugleich lud der Arbeitskreis Energie Oberpframmern zum 2. Pframmerner E-Auto-Treffen ein - und viele E-Mobilist*innen und solche, die es werden möchten, folgten der Einladung. Stolze 27 aktuelle E-Automodelle konnten präsentiert werden. Die Besitzer*innen standen für einen offenen, ehrlichen Erfahrungsaustausch Rede und Antwort.

"Ein Drittel des Strombedarfs der Oberpframmerner Gewerbebetriebe könnte allein mit Photovoltaikdächern auf den Gebäuden im Gewerbegebiet Aich gedeckt werden. Dazu noch ein halbes Windrad, und schon wären sogar 100 Prozent des Strombedarfs für den Bereich Gewerbe mit erneuerbaren Energien gedeckt!" Mit diesen eindrucksvollen Zahlen begrüßten Burkhard Haas und Bärbel Zankl die über 30 Interessierten zur Informationsveranstaltung "Solar-Offensive für Gewerbe und Landwirtschaft". Gewerbetreibende und Landwirte, aber auch viele Gemeinderäte waren am 31. März 2022 der Einladung des Arbeitskreises Energie und des Bürgermeisters in die Mehrzweckhalle Oberpframmern gefolgt.

Beim ersten Oberpframmerner E-Auto-Treffen am Sonntag, 18. Oktober von 9 bis 11 Uhr öffneten E-Mobilist*innen auf dem Parkplatz am EDEKA-Markt, Münchner Straße 32 ihre Autotüren für alle Interessierten und standen für einen offenen Erfahrungsaustausch bereit.

Kino Capitol in Grafing zeigte bewegenden Film nach einer Idee von Roger Willemsen

„Wir waren jene, die wussten, aber nicht verstanden, voller Informationen, aber ohne Erkenntnis, randvoll mit Wissen, aber mager an Erfahrung. So gingen wir, von uns selbst nicht aufgehalten." Roger Willemsen

Der Arbeitskreis Energie Oberpframmern hatte am Donnerstag, 13. Februar 2020 zum offenen E-Mobilitäts-Stammtisch in die Sportgaststätte ANSTOSS eingeladen. Der Erfahrungsaustausch zwischen E-Mobilist*innen und solchen, die es (vielleicht) werden wollen, drehte sich insbesondere um aktuelle Entwicklungen auf dem Automarkt sowie um die Auseinandersetzung mit hartnäckigen Mythen und Fakten.