Samstag, 15.06.2024
10:00 Uhr
Treffpunkt: am (frisch aufgestellten) Maibaum
Zusammen mit unserem Bürgermeister, Andreas Lutz besuchte eien Gruppe von interessierten Pframmerner Bürgern Ein- und Mehrfamilienhäuser und deren Eigentümer, die Erfahrungen mit ihren Luft-Wasser-Wärmepumpen gesammelt haben und ihr Wissen gerne teilten. Fokussiert wurde auf Luft-Wasser-Wärmepumpen, der einfachsten und relativ günstigsten Variante eines wärmepumpenden Systems; die Objekte umfassten Anlagen im Neubau wie im Altbestand (mit Renovierung in Eigenleistung) mit verschiedener Wärmepumpenhersteller und Anlagengrößen.  

Oberpframmern ist, ähnlich wie andere Gemeinde im Landkreis, mit einem hohen Altbestand an Gebäuden darauf angewiesen, die Wärmewende durch Eigeninitiative seiner Bürger zu stemmen. Nebst Sanierung/Dämmung ist der Umstieg von fossiler auf nachhaltigere Wärmeerzeugung (Pelletheizung, Solarthermie, Wärmepumpe) ein wesentlicher Hebel. Nach der „verunglückten“ Einführung des Gebäudeenergiegesetzes herrscht in der Bürgerschaft eine große Verunsicherung bzgl. nahezu aller Aspekte beim Umstieg auf die Wärmepumpe (Technik, Hersteller, Investitionskosten, Wartung, Fragen des Betriebs, laufende Kosten, Installationserfordernisse, Lärmschutzverordnungen, Lebensdauer, Wirtschaftlichkeit, Erfahrungen mit Fachbetrieben, Fördermöglichkeiten, usw.).

Um den Bürgern Berührungsängste zu nehmen und Information aus erster Hand zu gewinnen, Motivationsanreize zu setzen und die spätere eigene Umsetzung „greifbar“ zu machen, haben wir Eigentümer, die bereits auf Wärmepumpe umgestellt haben, gebeten Ihre Türen für Interessierte zu öffnen, um zu allen oben genannten Aspekten, Ihre ganz persönlichen Erfahrungen weiterzugeben.

Das direkte Gespräch mit Erfahrungsträgern, das Besichtigen der innen wie außen installierten Anlagenteile, das Einsehen von Betriebsdaten, die Möglichkeit Fragen aller Art loszuwerden, die Rückmeldung zu der Arbeit von Fachbetrieben, die Diskussion insbesondere zu Aufwand und Komplexität eines solchen Projektes sollten Hürden „von der Idee zur Tat“ überwinden helfen.

 


https://energiewende-oberpframmern.de/index.php/aktuelles/information/faqs-zur-energiewende/fragen-zu-waermepumpen

Dort findet ihr auch Links zu: Energie-Beratern, Fördermittelantrag und weitere hilfreiche Informationsquellen20240615 115031 resized