2016-02-01 Lufthygiene web

Wieviel Technik braucht es für ein gesundes Wohnklima? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Vortrages von Markus Meyer, Geschäftsführer des Planungsbüros für Gebäudeausrüstung AIROPTIMA aus Kaufbeuren. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Fachgespräch Energiewende waren viele Interessierte am 1.2.2016 ins Stüberl der Mehrzweckhalle Oberpframmern gekommen.

 
 

Mehr als zwei Drittel des Tages verbringen wir in geschlossenen Räumen. Wir fühlen uns wohl, wenn die Temperaturen angenehm sind, die Luft frisch ist und es gut riecht. Muss ich dazu eine Lüftungsanlage haben? Wie geht das zusammen mit Energiesparen? Wie lüfte ich richtig, wenn alte Fenster durch neue, dicht schließende ersetzt werden?
Markus Meyer spannte in seinem Vortrag den Bogen von der Notwendigkeit des Energiesparens bis zur kontrollierten Lüftung als wesentlicher Bestandteil einer intelligenten Haustechnik. Dabei ging er auf Punkte wie Schadstobelastung und Luftdichtigkeit, aber auch Schimmelvermeidung sowie rechtliche und wirtschaftliche Aspekte ein.

Ergänzt wurde der Vortrag durch Erfahrungsberichte von zwei Hausbesitzern aus Oberpframmern, die seit 11 bzw. 3 Jahren frische Luft durch eine zentrale Lüftungsanlage in ihrem Haus genießen.

Den Vortrag finden sie hier.

Informationsblatt Lüften nach Konzept - Informationen zur DIN 1946-6

„Die effizienteste Energie ist die, die wir nicht verbrauchen und daher weder erzeugen noch gewinnen müssen.“

Link Einladung